ADFC Malwettbewerb

 

Vor einiger Zeit hat der ADFC zu einem Malwettbewerb für Grundschüler'innen aufgerufen.

Das Motto lautete: "Das verrückteste Fahrrad der Welt".

 

malwettbewerb

Zum „Fest der Kulturen“ wandte sich der ADFC mit einem Malwettbewerb an alle Grundschüler*innen in der Grafschaft Bentheim. "Das verrückteste Fahrrad der Welt" sollte im Vorfeld der Veranstaltung gemalt und zum ADFC Infostand mitgebracht werden.

Das Thema war offensichtlich sehr interessant für viele Mädchen und Jungen und und so konnten die ADFC Aktiven im Laufe des Tages 55 Bilder von den jungen Künstlern entgegennehmen.

"Unterwasser-Hotel und Erforschungs-Fahrräder mit Haifisch-Beobachtungsposten", "Dino-Rad"  und viele weitere Spezial- und Traumräder" zierten schon bald den ADFC Stand beim Kloster Frenswegen. Wir waren sehr fasziniert von den vielen kreativen Ideen und von der Fantasie der jungen Fahrradfahrer*innen", begeisterten sich Kathi und  Herbert Grunert vom örtlichen ADFC, als sie die Bilder entgegennahmen.

Und so hatte es die künstlerisch vorgebildete Jury (Kirsten de Boer, Künstlerin, Ute Jasniack-Collet, Fest der Kulturen, Thomas Niemeyer von der Städtischen Galerie und Burkhard Werner,ADFC)  nicht einfach, eine Beurteilung und eine Prämierung der Bilder vorzunehmen.

Jeder "Künstler" erhält zumindest einen Gutschein für ein Eis, und letztendlich haben wir uns doch auf einige besonders interessante Bilder einigen können, stellte Burkhard Werner vom ADFC erleichtert nach dieser gelungenen Aktion fest.

In den letzten Tagen wurden die Preise an die jungen Künstler*innen von der Pestalozzi-, Bookholter- und Marienschule in Nordhorn übergeben.

Unter dem YouTube-Link https://youtu.be/wlF8Kg62HrU könnt Ihr einige Eindrücke von den gemalten Bilder der jungen Künster*innen erhalten.

 

Downloads

Bilder Klasse 1a

4608x3456 px, (JPG, 7 MB)

Bilder Klasse 1b

Copyright: C. Wülfert

4608x3456 px, (JPG, 7 MB)

Bilder Klassen 2 und 4

Copyright: C. Wülfert

4608x3456 px, (JPG, 10 MB)

Bilder Klasse 3a

Copyright: C. Wülfert

4608x3456 px, (JPG, 9 MB)

Bilder Klasse 3b

Copyright: C. Wülfert

4608x3456 px, (JPG, 10 MB)

Bilder Klasse 3b

Copyright: C. Wülfert

4608x3456 px, (JPG, 9 MB)


https://grafschaft-bentheim.adfc.de/neuigkeit/adfc-malwettbewerb

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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