Jahresrückblick auf ein sehr arbeitrsreiches 2025
Tourenleiterbesprechung
Am 23. Januar trafen sich unsere Tourenleiter, um die Radtouren für die laufende Saison abzustimmen.
Jahreshauptversammlung
Am 6. Februar fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Die Neuwahl eines Schatzmeisters war erforderlich. Auf die langjährige Schatzmeisterin Waltraud Schoo folgt Wolfgang Fricke.
Tourenplan
Schon im Februar wurde eine Tourenplanung aufgelegt. Der neue Rad-Tourenplan für 2025 war im März fertig. Am 22. März wurde er von unseren Tourenleitern in den Nordhorner "Vechte Arkaden" (Zukunftswerkstatt der Stadt Nordhorn) vorgestellt. Gleichzeitig wurde unser neues Serviceangebot - die Fahrradcodierung – beworben. Einige Codierungen wurden bereits an diesem Tag vorgenommen.
Erste Hilfe
Im März nahmen ca. 20 Personen an einer Erste-Hilfe-Schulung des DRK teil. So waren alle Tourenleiter für die kommende Radsaison gerüstet.
Anfietsen
Traditionell findet in jedem Jahr das sogenannte “Anfietsen” im April statt. Im Jahr 2025 radelten aus jeder Kommune hunderte Teilnehmer auf ihren Fahrrädern nach Wietmarschen. Der ADFC plante von jeder Kommune aus die Anfahrtsmöglichkeiten und begleitete selbst viele Teilnehmer. Das Wetter spielte mit und die Veranstaltung wurde zu einem Erfolg. Im kommenden Jahr ist erneut das Anfietsen geplant.
Radmobilität als Zukunftsmodell?!
Seit Mitte 2024 hat Milena Schauer als neue Stadtbaurätin die Leitung des Fachbereichs Stadtentwicklung, Bau und Umwelt angetreten. Wie geht es jetzt für den Radverkehr in Nordhorn weiter? Zu diesem Thema hatte der ADFC in das alte Zollhaus eingeladen. Wir hätten uns mehr Teilnehmer bei dieser Veranstaltung gewünscht.
Fest der Kulturen
Wie auch in den letzten Jahren hat sich der ADFC im Mai beim Fest der Kulturen am Kloster beteiligt. Die Teilnehmer*innen, die das Fest mit dem Rad besuchten, konnten ihr Rad auf dem bewachten Fahrradparkplatz des ADFC abstellen.
Fortschreibung des Radverkehrskonzepts der Stadt Nordhorn
Im Juni hat die Stadt Nordhorn dazu aufgerufen, sich an der Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes zu beteiligen. Vertreter des ADFC haben an einem Workshop teilgenommen und ihrer Vorstellungen eingebracht.
Auszeichung Fahrradklima-Test in Berlin
Im Juni nahmen zwei Vertreter des ADFC Grafschaft Bentheim an der Verleihung der Preise für den Fahrradklima-Test 2024 teil. Die Stadt Nordhorn wurde mit dem 2. Platz in ihrer Kategorie ausgezeichnet.
Euregio Fiets-4-daagse van Denekamp
In der Zeit vom 12. bis 15. August 2025 fanden wieder die Euregio Fiets-4-daagse van Denekamp statt. Eine Vorbesprechung hierfür gab es im Juni im alten Zollhaus.
Vereinsfest im Hotel Bonke
Am 14. August 2025 fand in der Gaststätte Bonke das alljährliche Grillfest zum Ende der Saison statt. Das Event war gut besucht, ca. 50 Mitglieder haben sich hieran beteiligt.
Landesdeligiertentagung
Im September haben wir mit mehreren Mitgliedern an der Landesdeligiertenversammlung in Osnabrück teilgenommen.
Stadtradeln
Auch in diesem Jahr hat sich der ADFC an der Auftaktveranstaltung des Stadtradelns der Stadt Nordhorn beteiligt. Die Auftakttour begann wie immer früh und wurde mit einem gemeinsamen Frühstück - welches Mitglieder des ADFC organisierten - beendet.
Vorstellung Ergebnisse des Fahrradklimatests 2024
Im Oktober und November wurden in Zusammenarbeit mit der SPD die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2024 in Uelsen, Nordhorn und Bad Bentheim vorgestellt.
Codierung
Im Laufe des Jahres wurden mehrere Codiertermine angeboten. Die Resonanz auf das Angebot ist sehr erfreulich. In diesem Jahr wurden bereits über 70 Räder codiert.
Mitglied in verschiedenen Ausschüssen in der Grafschaft
Als Beisitzer vertrat Burkhard Werner die Interessen im Verkehrsausschuss der Stadt Nordhorn. So konnten z.B. unsere Vorstellungen zur Umgestaltung der Situation an der Ampel Färbereistr./Stadtring eingebracht werden.
Aber auch in anderen Kommunen sind wir eingebunden. Uli Nolte und Burkhard Werner nahmen an mehreren Sitzungen der Radverkehrskommission in Schüttorf teil und brachten ihr ADFC-Wissen ein.
Auch in der Gemeinde Uelsen wurden unsere Interessen durch einen Vertreter des ADFC eingebracht, ebenso in den Gemeinden Neuenhaus/Veldhausen, Bad Bentheim und Emlichheim.
Der Landkreis Grafschaft Bentheim arbeitet an einer Neuauflage des Radverkehrskonzepts, auch hier sind wir eingebunden.
Tourenprogramm
Wie auch in den vergangenen Jahren hat der ADFC Grafschaft Bentheim ein umfangreiches Tourenprogramm angeboten und durchgeführt. In diesem Jahre wurden über 60 Touren gefahren. Danke an alle ehrenamtlichen Tourenguides!!
Herausforderungen in 2026
Im Dezember 2025 besteht der ADFC Grafschaft 30 Jahre. Im Jahr 2026 soll dies gebührend gefeiert werden. Über die Aktionen werden wir auf der Homepage informieren.
Im nächsten Jahr findet der Fahrradklimatest 2026 statt. Die Befragung hierfür werden im Zeitraum September bis November erfolgen. Hier werden wir uns wieder engagieren.
Sicher wird die weitere Codierung von Rädern wieder auf unserer Agenda stehen.
Der ADFC Grafschaft Bentheim unterstützt regelmäßig den bundesweiten Fahrradklimatest. Auch in diesem Jahr konnten von September bis November 2024 über 950 Teilnehmer zu einer Teilnahme aktiviert werden. Alle größeren Orte in der Grafschaft haben die Mindestanzahl für eine separate Auswertung erreicht. Jetzt müssen wir auf die Ergebnisse warten, die erst im März 2025 vorliegen. Bis dahin kann man einen Eindruck der einzelnen Ergebnisse der letzten Befragung in der Grafschaft machen:
In der Grafschaft Bentheim beteiligten sich 2022 ca. 800 Personen an der von September bis November laufenden Befragung. Bis auf Wietmarschen schafften es alle größeren Kommunen, die Mindestteilnehmerzahl von 50 Personen zu aktivieren. Wietmarschen fehlten am Ende leider nur 6 Stimmen für eine separate Auszählung.
Während die Ergebnisse in Schulnoten für Nordhorn zu einem ersten Platz bundesweit führten (eine Delegation von Vertretern aus der Grafschaft Bentheim, in der auch der ADFC vertreten war, nahm die Auszeichnung in Berlin in Empfang), verschlechterten sich die Ergebnisse in den anderen Grafschafter Kommunen. Insbesondere Bad Bentheim, Uelsen und Schüttorf verschlechterten sich deutlich im Vergleich zur letzten Befragung. Trotzdem bleiben alle kleineren Kommunen noch in der ersten Hälfte der 474 Mitbewerber in dieser großen Vergleichsgruppe.
Nordhorn
Tolles Gesamtergebnis, aber wie immer gibt es noch Verbesserungspotenzial
Anzahl der Befragungsteilnehmer in Nordhorn: 243
Schulnote insgesamt: 2,76
Bad Bentheim
Verschlechterung um mehr als 0,3 Notenstufen zum Jahr 2020
Anzahl der Teilnehmer in Bad Bentheim: 80
Schulnote insgesamt: 3,53
Emlichheim
Geringfügige Verschlechterung der Ergebnisse zu 2020
Anzahl der Teilnehmer in Emlichheim: 53
Schulnote insgesamt: 2,93
Neuenhaus
Geringfügige Verschlechterung der Ergebnisse zu 2020
Anzahl der Teilnehmer in Neuenhaus: 131 (deutliche Teilnehmersteigerung zum Jahr 2020)
Schulnote insgesamt: 3,67
Schüttorf
Verschlechterung um mehr als 0,3 Notenstufen zum Jahr 2020.
Schlechtestes Ergebnis in der Grafschaft Bentheim.
Anzahl der Teilnehmer in Schüttorf: 108 (sehr deutliche Steigerung der Teilnehmer)
Schulnote insgesamt: 3,84
Uelsen
Verschlechterung um mehr als 0,3 Notenstufen zum Jahr 2020
Anzahl der Teilnehmer in Uelsen: 59
Schulnote insgesamt: 3,56
Situation am Ringcenter
Mehrfach wurde die Situation für Radfahrer auf dem privaten Gelände Ringcenters bemängelt - insbesondere die Parkmöglichkeiten und die Anbindung für radfahrende Käufer'innen. Der Betreiber stellt aktuell eine Verbesserung in 2024 in Aussicht. Wir sind gespannt.
Bettelampeln
Schon im letzten Jahr haben wir verstärkt die "Bettelampeln" thematisiert. Radfahrende müssen im Gegensatz zu Autofahrenden häufig an Ampel die Grünphase durch Drücken einfordern. Das ist nicht hinnehmbar. Auch auf Landesebene wurde die Veänderung der Sitution als Leitantrag angenommen.
Austausch zur Sicherheit im Radverkehr mit der Polizei Nordhorn
Im Sommer hat der ADFC ein Radtour zur Siicherheitsprävention mit Vertretern der Polizei in Nordhorn genutzt, um Gefahrenpunkte anzusprechen.
Beteiligung an Gesprächen zur Verbesserung der Radwegesituation in mehreren Kommunen (u.a. Schüttorf, Bad Bentheim, Neuenhaus)
Die Ergebnisse des Fahrradklimatests wurden den Kommunen vorgestellt. Weiterhin wurde der ADFC bei weitergehenden Planungen unterschiedlich eingebunden. Wir arbeiten weiterhin daran.
Austausch mit der Bentheimer Eisenbahn - Parkmöglichkeiten für Fahrräder
Der ADFC sieht in der Kombination von Schiene und Rad ein großes Potenzial. Dazu sind die Möglichkeiten an den Bahnhöfen kontinuierlich zu optimieren. Gespräche mit Vertretern der Benteimer Eisenbahn wurden geführt. Für Nordhorn ist ein Parkhaus für Fahrräder am Bahnhof in Planung.
Fahrrad Codierung
Sinn der Radcodierung ist ein besserer Diebstahlschutz sowie ein leichtes Auffinden eines gefundenen Rades.
Die ADFC-Codierung eines Rades bietet den Vorteil, dass der Code bundesweit einheitlich ist und leicht durch die Polizei decodiert werden kann. Die „Eigentümer-Identifizierungs-Nummer“ (EIN-Code) setzt sich zusammen aus dem Autokennzeichen sowie der Gemeinde- und Straßenkennzahl des Wohnortes und wird ergänzt durch die Hausnummer und die Anfangsbuchstaben der Eigentümer*innen sowie durch das Codierjahr. (Beispiel: NOH012345678933GB25 )
Die Rahmennummer ist häufig nur landesweit registriert und manchmal auch doppelt vergeben.
Möchte man mehrere Räder codieren, so wird pro Eigentümer*in immer derselbe Code verwandt.
Der Code kann am Rahmen des Fahrrads eingraviert, eingeprägt oder aufgeklebt werden. Der ADFC Grafschaft Bentheim hat sich für die Klebeversion entschieden.
Zur Radcodierung werden benötigt:
- das Fahrrad, (bei E-Bike bitte Schlüssel zum Entfernen des Akkus mitbringen),
- der Kaufbeleg,
- ein Personalausweis oder sonstiges Dokument sowie
- ein in zweifacher Ausfertigung ausgefüllter Codierauftrag
Für Nichtmitglieder kostet die Codierung eines Fahrrades 10€, Mitglieder (bitte ADFC Ausweis mitbringen) zahlen 5€.
Codiertermine werden über das Tourenportal bekannt gegeben : termine.adfc.de
Die Erstellung des Codes kann mit dem Codiergenerator erfolgen: Codiergenerator
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.
weiterlesenRadfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?
weiterlesenWie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.
weiterlesenMenschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.
weiterlesenDas Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.
weiterlesenWir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.
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