Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC mit seinen mehr als 200.000 Mitgliedern stark macht.
Auch in der Grafschaft Bentheim gibt es seit mehr als 25 Jahren eine ADFC Kreisgruppe mit ca. 200 Aktiven. Seit der Gründung am 13.12.1995 setzen wir uns vor Ort für eine höhere Fahrradnutzung im Alltag und in der Freizeit ein. Dabei sind Verkehrspolitik und Radtouren unsere zentralen Aktivitäten.
Der Landkreis Grafschaft Bentheim hat sich in den letzten Jahren zu einer besonders fahrradfreundlichen Region entwickelt und bereits mehrfache Auszeichnungen erhalten.
Alle Städte im Landkreis messen sich inzwischen in der regelmäßigen bundesweiten Fahrradklimabefragung. Die Ergebnisse sollen dann wieder in die Arbeit vor Ort einfließen.
Die Stadt Nordhorn gehörte bereits zum wiederholten Male zu den Besten in ganz Deutschland.
Das alljährliche „Anfietsen“ tausender Radfahrer zu Beginn der Fahrradsaison macht die hohe Akzeptanz (Bedeutung) des Fahrrades in der Grafschafter Bevölkerung deutlich.
Auch zukünftig werden wir uns für eine „gesunde“ Radverkehrpolitik in der Grafschaft Bentheim einsetzen.
Der ADFC ist kooptiertes Mitglied im Nordhorner Verkehrsausschuss!
Der ADFC Grafschaft Bentheim ist eine Gruppe des ADFC Landesverbandes Niedersachsen.
Der ADFC Grafschaft Bentheim führt von April bis Oktober viele Radtouren in der Grafschaft durch. Es werden überwiegend Touren am Wochenende (Samstag) angeboten, aber auch Feierabendtouren am Mittwoch oder andere Thementouren.
Im Winter finden Wanderungen statt.
Alle Termine findet man auf dem Tourenportal des ADFC.
Unsere ehrenamtlichen TourenleiterInnen:
Burkhard Werner | Lambertus Arends | Helmut Derks | Walter Koop |
Herbert Grunert | Angelika Hülsmann | Dieter Onnen | Wolfgang Fricke |
Fritz Larink | Jan Butke | Jürgen Vrieler | Bernhard Voss |
Kontaktaufnahme gern unter 0157 30619258 - Burkhard Werner
Seit dem Frühjahr 2021 hat sich ein bundesweites Netzwerk von jungen ADFC-Mitgliedern entwickelt. Die Teilnehmenden diskutieren beispielsweise darüber, wie man junge Menschen über Social Media anspricht oder welche Herausforderungen und Chancen die Arbeit in Vorständen mit sich bringt. Das Netzwerk ist offen für alle Interessierten.
Seit 2024 verstärkt Marina Purka das Team des ADFC Grafschaft Bentheim und setzt sich für die Jugend im ADFC vor Ort ein.
Interesse an einer Mitarbeit? Dann gibt weitere Infos
über den ADFC Grafschaft Bentheim (adfc-gr.bentheim@web.de) oder
auf der Homepage des ADFC (Bundesverband) bzw direkt bei Mathais Rohr - m.rohr [at] adfc-nrw.de
Im Jahr 2020 hatte der ADFC Grafschaft Bentheim sein 25jähriges Bestehen. Corona hat leider eine gebührende Feier verhindert.
An das Jubiläum wurde mit einem kleinen Film gedacht:
Diese Firmen setzen sich für das Fahrrad ein:
Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.
ADFC Grafschaft Bentheim
Tel. 05921/8503544 (nach 19:00 Uhr)
E-Mail: adfc-gr.bentheim@web.de
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.
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Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?
Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.
Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.
Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.
Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.