Nordhorn erneut auf Platz 1 beim Fahrradklimatest 2022
Nordhorn belegt bundesweit einen ersten Platz in der Vergleichsgruppe .
Die Ergebnisse klaffen in der Grafschaft Bentheim weit auseinander.
Bundesweite Zufriedenheit mit dem Fahrradklima ging zurück.
Grafschafter Ergebnisse überwiegend besser :-)
Der ADFC-Fahrradklima-Test fragt alle zwei Jahre danach, wie zufrieden die Menschen vor Ort mit ihrer Situation als Radfahrer: innen sind. Das Ergebnis der Umfrage 2022: Das Klima fürs Fahrrad in Deutschland ist weiter nur ausreichend. Mit einer Gesamtnote von 3,96 hat es sich erneut verschlechtert (2020: 3,93).
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Umfragen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit und wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.
Der ADFC-Fahrradklima-Test befasste sich 2022 intensiver mit dem Radfahren auf dem Land und im Umland der Städte. Die Auswertung der Ergebnisse zeigt: Auf dem Land und in kleineren Städten passiert nicht viel für den Radverkehr, obwohl die Bedingungen zum Radfahren hier eigentlich gut sind.
80 Prozent der Teilnehmer: innen bewerten Radwege als zu schmal und die Radinfrastruktur als mangelhaft (Note 4,7). Gleichzeitig stufen die Teilnehmer: innen die Breite der Radwege als immer wichtiger ein. Auch Komfort bewerten sie inzwischen höher.
In der Grafschaft Bentheim beteiligten sich ca. 800 Personen an der von September bis November 2022 laufenden Befragung. Bis auf Wietmarschen schafften es alle größeren Kommunen, die Mindestteilnehmerzahl von 50 Personen zu aktivieren. Wietmarschen fehlten am Ende leider nur 6 Stimmen für eine separate Auszählung.
Während die Ergebnisse in Schulnoten für Nordhorn zu einem ersten Platz bundesweit führten (eine Delegation von Vertretern aus der Grafschaft Bentheim in der auch der ADFC vertreten war nahm die Auszeichnung in Berlin in Empfang), verschlechterten sich die Ergebnisse in den anderen Grafschafter Kommunen. Insbesondere Bad Bentheim, Uelsen und Schüttorf verschlechterten sich deutlich im Vergleich zur letzten Befragung. Trotzdem bleiben alle kleineren Kommunen noch in der ersten Hälfte der 474 Mitbewerber in dieser großen Vergleichsgruppe.
Die einzelnen Ergebnisse für die Grafschaft Bentheim werden aktuell von den Aktiven des ADFC noch analysieren und anschließend den örtlichen Verwaltungen, Parteien und Bürgern zur Verfügung gestellt.
In einigen Gemeinden werden aktuell Konzeptionen zur Verbesserung der Rad- Verkehrssituation entwickelt. Neuenhaus und Uelsen haben sogar externe Beratungsbüros beauftragt, Vorschläge zu entwickeln.
Die Fahrradklimabefragung ist eine sinnvolle Ergänzung, um die Probleme der Bürger mit den Vorschlägen der Beratungsunternehmen zu vergleichen und zu bewerten.
Auswertungen der einzelnen Kommunen:
Nordhorn
Tolles Gesamtergebnis, aber wie immer gibt es noch Verbesserungspotential
Anzahl der Befragungsteilnehmer in Nordhorn: 243
Schulnote insgesamt: 2,76
Rang 1 von 113 Orten in der Klasse 50 000 bis 100 000 Einwohner
Positiv in Schulnoten: Erreichbarkeit des Stadtzentrums, (1,5) zügiges Radfahren (1,7), Radfahren durch Jung und Alt (1,8), geöffnete Einbahnstraßen für Radfahrer (1,9)
Negativ in Schulnoten: Fahrraddiebstahl (3,9) öffentliche Fahrräder (3,7) Führung an Baustellen und Oberfläche der Radwege (beide 3,4), Falschparker auf Radwegen (3,4)
Bad Bentheim
Verschlechterung um mehr als 0,3 Notenstufen zum Jahr 2020
Anzahl der Teilnehmer in Bad Bentheim: 80
Schulnote insgesamt: 3,53
Rang 73 von 474 Orten in der Klasse bis 20 000 Einwohner
Positiv in Schulnoten: Geöffnete Einbahnstraßen in Gegenrichtung (2,2) Wegweisung für Radfahrer (2,4)
Negativ in Schulnoten: Falschparker auf Radwegen (4,5), Oberfläche der Wege (4,5) Breite der Wege (4,4)
Emlichheim
Geringfügige Verschlechterung der Ergebnisse zu 2020
Anzahl der Teilnehmer in Emlichheim: 53
Schulnote insgesamt: 2,93
Rang 9 von 474 Orten in der Klasse bis 20 000 Einwohner
Positiv in Schulnoten: Radfahren durch Jung und Alt (1,6) Erreichbarkeit des Stadtzentrums (1,9), zügiges Radfahren (1,9)
Negativ in Schulnoten:Falschparkerkontrolle auf Radwegen (4,0), Fahrraddiebstahl (3,9) Oberfläche der Radwege (3,7), Fahrradmitnahme im öffentlichen Verkehr (3,6), Führung an Baustellen, Fahren im Mischverkehr und Komfort beim Radfahren (alle 3,5)
Neuenhaus
Geringfügige Verschlechterung der Ergebnisse zu 2020
Anzahl der Teilnehmer in Neuenhaus: 131 (deutliche Teilnehmersteigerung zum Jahr 2020)
Schulnote insgesamt: 3,67
Rang 120 von 474 Orten in der Klasse bis 20 000 Einwohner
Positiv in Schulnoten: Radfahren durch Jung und Alt (2,1), Erreichbarkeit Stadtzentrum (2,2) Zügiges Radfahren und Wegweisung für Radfahrer (2,5)
Negativ in Schulnoten: Öffentliche Fahrräder (5,0), Breite der Wege (4,9) Oberfläche der Wege (4,8) Komfort beim Radfahren und Fahrradförderung in jüngster Zeit (beide 4,4)
Schüttorf
Verschlechterung um mehr als 0,3 Notenstufen zum Jahr 2020.
Schlechtestes Ergebnis in der Grafschaft Bentheim.
Anzahl der Teilnehmer in Schüttorf: 108 (sehr deutliche Steigerung der Teilnehmer)
Schulnote insgesamt: 3,84
Rang 194 von 474 Orten in der Klasse bis 20 000 Einwohner
Positiv in Schulnoten: Radfahren für Jung und Alt (2,3) Erreichbarkeit des Stadtzentrums (2,4), zügiges Radfahren (2,6), Wegweisung für Radfahrer (2,8),
Negativ in Schulnoten: Öffentliche Fahrräder (5,0), Oberfläche der Radwege (4,9), Fahrradförderung in jüngster Zeit und Fahrradmit-nahme im öffentlichen Verkehr (4,8), Breite der Radwege (4,7), Komfort beim Radfahren (4,5), Fahrraddiebstahl 4,4), Ampelschaltungen für Radfahrer, Fahren im Mischverkehr, Fahren auf Radwegen und Falschparker-Kontrolle auf Radwegen (alle 4,3), Stellenwert des Radverkehrs und Reinigung der Radwege (beides 4,2), Führung an Baustellen (4,1), Abstellanlagen (4,0)
Uelsen
Verschlechterung um mehr als 0,3 Notenstufen zum Jahr 2020
Anzahl der Teilnehmer in Uelsen: 59
Schulnote insgesamt: 3,56
Rang 79 von 474 Orten
Positiv in Schulnoten: Erreichbarkeit des Stadtzentrums (2,2), Radfahren durch Jung und Alt (2,3), Spaß oder Stress (2,5)
Negativ in Schulnoten: Öffentliche Fahrräder (4,7), Fahrradparken auf Radwegen (4,6), Breite der Wege (4,5), Oberfläche der Radwege (4,4) Geöffnete Einbahnstraßen in Gegenrichtung und Komfort beim Radfahren (beide 4,1), Abstellanlagen für Räder und Führung an Baustellen (beide 4,0)
Wietmarschen
Leider keine eigene Bewertung möglich, weil die Mindestteilnehmerzahl von 50 Teilnehmern nicht erreicht wurde. Es fehlten letztlich 6 Stimmen um separat ausgezählt zu werden.
In diesem Jahr sind nur Hinweise aus den Freitextfeldern zu erwarten.
Die Bundesweiten Daten zum Fahrradklimatest findet ihr hier: ADFC-Fahrradklima-Test - Ergebnisse