Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Grafschaft Bentheim

Wir brauchen keine Bettelampeln!

Sind wir eigentlich noch gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer?

Weißt Du was Bettelampeln sind? 
Bettelampeln – offiziell „Lichtsignalanlagen mit Anforderungstaster“ - sind Ampeln, an denen FußgängerInnen und Radfahrende an großen Kreuzungen nicht mehr automatisch zusammen mit dem parallel fahrenden Autoverkehr Grün erhalten. Für die Unmotorisierten gibt es nur dann Grün, wenn sie den Knopf betätigt haben. Wer während der Grünphase für den parallel fahrenden Autoverkehr auf den Taster drückt, erhält aber auch dann kein Grün, sondern muss bis zur nächsten Grünphase warten.

Zu diesem Thema habe ich auf meinem Blog “radetappen” kürzlich einen etwas kritischen aber humorvollen Artikel geschrieben. Ich meine, dass man inzwischen auf derartige "ungerechte" Ampelanlagen verzichten kann. Inzwischen haben wir hier in der Grafschaft ein deutlich höher werdendes Aufkommen an Radfahrern die sich möglichst schnell von A nach B bewegen wollen. Warum bestraft man diese positive Entwicklung wiederum zu Gunsten des Autoverkehrs, den man ja eigentlich nicht noch weiter bevorteilen sollte! 


Wir brauchen keine Bettelampeln. Wir brauchen stattdessen:  

  • An allen Kreuzungen automatische Grünzeit für FußgängerInnen und RadfahrerInnen mit jedem Ampelumlauf.
  • Keine Grünzeitverkürzung für FußgängerInnen und RadfahrerInnen zu Gunsten abbiegenden Autoverkehrs.
  • Die Grünzeit muss so bemessen sein, dass auch langsame Menschen in einem Zug, ohne Warten auf der Mittelinsel, die Straße überqueren können.
  • Eine Grünschaltung für Fußgänger und Radfahrer kurz vor dem parallelen Autoverkehr, da diese bei Abbiegeverkehr zu mehr Sicherheit beiträgt.
  • Entfernung obsoleter Taster

Meine Meinung zu diesem Thema! 
Und wie ist Deine Meinung? Schreib mir gerne!


https://grafschaft-bentheim.adfc.de/artikel/wir-brauchen-keine-bettelampeln

Bleiben Sie in Kontakt