Der Fahrradklimatest 2024 läuft!
Von September bis Ende November beurteilen die Grafschafter RadfahrerInnen ihre Stadt in Schulnoten. Hier findest Du die aktuellen Zwischenergebnisse vom 22.10 2024.
Über den Fahrradklimatest kann jede/r in seiner Kommune beurteilen, wie das Radfahren vor Ort ist. Eine Mitgliedschaft im ADFC ist dafür nicht erforderlich, alle Meinungen sind gefragt. Der Test ist hier online möglich und dauert nur ca. 10 Minuten.
455 Grafschafterinnen und Grafschafter haben sich bereits online beteiligt (Stand 22.10.2024).
- Schade – Bentheim (44), Neuenhaus (45), Uelsen (33), Wietmarschen (25) und Schüttorf(31) haben alle noch keine 50 Online-Ergebnisse beim Fahrradklimatest erreicht!
- Voraussetzung für die separate Bewertung sind 50 (!) abgegebene Bewertungen. Das haben bisher nur Nordhorn (153) und Emlichheim (86) schon erreicht und sind sicher in der Auswertung!
- Dabei gibt es nirgends so viele Bürger, die das Rad nutzen, wie in der Grafschaft Bentheim. Man fährt zur Arbeit, zum Sport, zur Kirche, zur Schule, zum Konzert oder in den Urlaub mit dem Rad. Daher hat jeder Grafschafter eigentlich eine Meinung zu den Radwegen und zum Fahrradklima.
- Wenn jeder Teilnehmer jetzt noch einen weiteren Bekannten zu einer Teilnahme überreden kann, wäre ich begeistert.
- Sind Uelsen, Schüttorf, Wietmarschen, Bentheim und Neuenhaus jetzt schon am Ende der Fahnenstange angelangt?
In Freitextfeldern können in der Befragung nicht nur Noten, sondern auch konkrete Hinweise gegeben werden.
Nach Auswertung der Beurteilungen werden die Ergebnisse vom ADFC Grafschaft Bentheim den Kommunen vorgestellt.
Damit haben die Kommunen die Möglichkeit, das Radfahren in ihrer Kommune zu verbessern und wichtige Erkenntnisse für den Radverkehr vor Ort zu erhalten.
Nachdem in mehreren Kommunen in der Grafschaft Bentheim neue Radverkehrskonzepte entwickelt bzw. diskutiert werden, sind die Hinweise aus den Befragungen im Fahrradklimatest besonders interessant. Je mehr Hinweise und Meinungen aus der Bevölkerung eingehen, umso aussagefähiger dürfte das Ergebnis werden.
Ganz besonders interessieren sollten die Hinweise der jungen Menschen (auch unter 18 Jahre), da gerade die jungen Menschen in Schule und Ausbildung auf das Fahrrad angewiesen sind.