Der Fahrradklimatest 2024 läuft!
Von September bis Ende November beurteilen die Grafschafter RadfahrerInnen ihre Stadt in Schulnoten. Hier findest Du die aktuellen Zwischenergebnisse vom 26.11.2024.
Über den Fahrradklimatest kann jede/r in seiner Kommune beurteilen, wie das Radfahren vor Ort ist. Eine Mitgliedschaft im ADFC ist dafür nicht erforderlich, alle Meinungen sind gefragt. Der Test ist hier online möglich und dauert nur ca. 10 Minuten.
920 Grafschafterinnen und Grafschafter haben sich bereits online beteiligt (Stand 26.11.2024).
- 20 weitere Teilnehmer haben in der Grafschaft in der letzten Woche online abgestimmt. Eine ganz tolle Beteiligung wird erkennbar. Schon jetzt liegen 100 Ergebnisse mehr vor als beim letzten FKT im Jahre 2022.
- Noch immer kann man sich bis zum 30. 11. beteiligen.
- Suuuuper - Alle größeren Orte in der Grafschaft sind sicher im bundesweiten Ranking: Bentheim (132), Emlichheim (108), Neuenhaus (104), Nordhorn (274), Uelsen (70), Wietmarschen (74), Schüttorf (68)
- Je mehr Beurteilungen der Bürger vorliegen, umso konkreter kann man Aussagen über die Radverkehrssituation in der Grafschaft Bentheim machen.
- Allerdings ist auch damit zu rechnen, dass einige kleinere Kommunen nicht die erforderlichen 50 Bewertungen erreichen werden, um separat im Ranking zu erscheinen. Die Ergebnisse finden sich aber in den bundesweiten Aussagen wieder.
- Erstmals können in diesem Jahr auch mehrere Orte bewertet werden, die eine andere Postleitzahl haben. Vielleicht ist das auch für Fahrradpendler besonders interessant!
- Wer jedoch ganz konkrete Dinge mitteilen möchte, kann sich zusätzlich bei den Kommunen über 50 Stimmen beteiligen und im Freitextfeld noch gezielte Hinweise zur eigenen (nicht extra ausgewerteten) Ortschaft mitteilen. Auch diese Hinweise werden erfasst. In Freitextfeldern können in der Befragung nicht nur Noten, sondern auch konkrete Hinweise gegeben werden!
- Wichtig ist auch die Teilnahme von jungen Menschen unter 18 Jahren. Sie sind die Verkehrsteilnehmer von morgen, und wir sollten daran interessiert sein, was die jungen Menschen für Erwartungen an den Radverkehr stellen!
- Wenn jeder Teilnehmer jetzt noch einen weiteren Bekannten, Familienmitglieder, seine Kinder oder Enkel zu einer Teilnahme überreden kann, wäre ich wirklich begeistert. Je mehr Radfahrer ihre Meinung zum Fahrradklima abgeben, umso konkreter werden die Aussagen.
- Nirgends gibt es so viele Bürger, die das Rad nutzen, wie in der Grafschaft Bentheim. Man fährt zur Arbeit, zum Sport, zur Kirche, zur Schule, zum Konzert oder in den Urlaub mit dem Rad. Daher hat eigentlich jeder Grafschafter eine Meinung zu den Radwegen und zum Fahrradklima.
Nach Auswertung der Beurteilungen werden die Ergebnisse vom ADFC Grafschaft Bentheim den Kommunen vorgestellt.
Nachdem in mehreren Kommunen in der Grafschaft Bentheim neue Radverkehrskonzepte entwickelt oder diskutiert werden, sind die Hinweise aus den Befragungen im Fahrradklimatest besonders interessant. Je mehr Hinweise und Meinungen aus der Bevölkerung eingehen, umso aussagefähiger dürfte das Ergebnis werden.
Ganz besonders interessieren sollten die Hinweise der jungen Menschen (auch unter 18 Jahren), da gerade die jungen Menschen in der Schule oder Ausbildung auf das Fahrrad angewiesen sind.