
Anfietsen 2025
Es ist wieder soweit, die Radfahrsaison beginnt!
Seit über 10 Jahren radeln die Grafschafter Radfahrer am ersten Wochenende im April sternförmig zu einem in der Grafschaft wechselnden Austragungsort. Während außerhalb der Grafschaft der 1. Mai für die ersten Radtouren genutzt wird, beginnt die Radsaison in unserer Region also schon einen Monat früher. In diesem Jahr hat sich Wietmarschen als Austragungsort angeboten.
Von Bad Bentheim, Schüttorf, Uelsen, Neuenhaus, Emlichheim und Nordhorn haben die ADFC-Tourenleiter für diese Veranstaltung landschaftlich reizvolle Strecken anhand der in der Grafschaft bekannten Knotenpunkte geplant. So kann sich jeder Teilnehmer bereits (online) vorher oder direkt am Startpunkt über die angebotene Strecke informieren. Man startet alleine, in Kleingruppen, mit Freunden oder mit der Familie. Aber man wird wahrscheinlich auf eine Menge Radfahrer treffen, die ebenfalls auf einer der angebotenen Strecken unterwegs sind. Möglichst viele Radfahrer können so an diesem Tag das jährliche Anfietsen in allen Städten der Grafschaft starten, ohne dass die einzelnen Gruppen zu groß werden!
Die Touren werden aktuell auf der Homepage des GBT (Grafschaft Bentheim Tourismus) veröffentlicht. Grafschafter Anfietsen - Veranstaltungshighlights in der Grafschaft Bentheim
Ambitionierte Radfahrer können natürlich auch andere oder längere Routen planen und erfahren. Vielleicht fährt jemand sogar mehrere Routen in einer großen Schleife, und entwickelt auf diese Weise sogar ganz neue Anfahrtswege zum Zielort, hoffen die ADFC-Tourenleiter. Allerdings werden die Lose für Tombola nur an den Pausenstationen in Osterwald und Nordhorn(VVV) ausgeteilt und abgegeben.
Bei den Routenvorschlägen hat sich der ADFC an den in der Grafschaft Bentheim bekannten Knotenpunkten orientiert. So ist es ganz einfach und ohne besonderen Tourguide möglich, die Strecken abzufahren.
Zusätzlich stellt der GBT diese Tourenvorschläge mit Knotenpunkten auch als Komoot/GPX-Datei auf seiner Homepage zur Verfügung. So ist es auch möglich, die unterschiedlichen Strecken auf seine eigene Navigations-App zu laden und dann sehr gezielt eine individuelle Strecke durch die Grafschaft zu planen.
Die ADFC Tourenleiter werden ebenfalls von allen Orten eine Gruppe auf der angebotenen Route begleiten.