Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Grafschaft Bentheim

Noch wenige Wochen bis zum „Fahrradklimatest 2024“

In wenigen Wochen ist es so weit. Erneut werden Radfahrer deutschlandweit zum Fahrradklima in ihrer Region befragt.

Auch in der Grafschaft Bentheim hat diese Befragung eine lange Tradition. Die Grafschaft in unmittelbarer Nähe zu den Niederlanden ist doch ausgewiesener Maßen eine fahrradfreundliche Region. Und wir können stolz sein über unsere bisherigen Erfolge.
Nordhorn wurde sogar zum wiederholten Mal mit einem ersten Preis ausgezeichnet und in Berlin für diesen ersten Platz in der Vergleichsgruppe von 50 bis 100 000 Einwohner geehrt.
Mit Ausnahme von Wietmarschen fanden sich auch die anderen Städte und Kommunen der Grafschaft im bundesweiten Vergleich mit den Kommunen bis zu 20 000 Einwohner auf den Plätzen 9 bis 194 (!) wieder. Also – alle sogar noch im ersten Drittel.

Der ADFC Grafschaft Bentheim hat nach der Auswertung der Befragung allen beteiligten Kommunen die Ergebnisse gespiegelt, seine Mithilfe angeboten und sich bei einer Verbesserung, je nach Wunsch der Kommune, eingebracht. Nicht immer wurde diese eingefordert. Sogar externe Beratungsfirmen wurden von einigen Kommunen mit einer Hilfestellung beauftragt.

Jetzt, kurz vor der neuen Befragung ist es an der Zeit-Ergebnisse auszuwerten und sich zu fragen, ob sich die einzelnen Kommunen die Meinungen der Bürger zu Herzen genommen, Maßnahmen entwickelt und umgesetzt haben. Schon vor einigen Monaten haben wir diese Fragen an die Kommunen gerichtet – aber leider keine Antworten erhalten.

So zeigen wir jetzt noch einmal alle Ergebnisse als kurze Erinnerung – ergänzt mit den Einschätzungen unserer örtlichen ADFC Mitglieder. Und wir würden uns freuen, wenn eine Diskussion und eine erneute Beteiligung beim Fahrradklimatest 2024 damit erreicht wird. Mach mit und sag Deine Meinung!

Nordhorn beim letzten Fahrradklimatest

Bundesweit Platz 1 in der Vergleichsgruppe
Anzahl der Befragungsteilnehmer in Nordhorn: 243
Schulnote insgesamt: 2,76 und damit wiederholt Platz 1 bundesweit bei den Städten von 50 000 bis 100 000 Einwohnern.

Besonders gute Schulnoten in folgenden Bereichen:

Erreichbarkeit des Stadtzentrum (Note 1,5)
zügiges Radfahren möglich (Note 1,7)
Radfahren durch Jung und Alt (Note 1,8)
geöffnete Einbahnstraßen für Radfahrer (Note 1,9)

Hier ist noch Optimierungsbedarf, finden die Nordhorner Radfahrer!

Fahrraddiebstahl (3,9)
öffentliche Fahrräder (3,7)
Führung an Baustellen und Oberfläche der Radwege (beide 3,4),
Falschparker auf Radwegen (3,4)

Die Meinung der ADFC Aktiven in der Grafschaft Bentheim:

Weiter so!  Man merkt, dass viele Politiker und die Verwaltung in Nordhorn sich für den Radverkehr starkmachen und erkennen, dass man eine positive und zukunftsorientierte Radverkehrssituation für Nordhorn erreichen kann.

 

Emlichheim beim letzten Fahrradklimatest im Jahr 2022 - und jetzt?

Bundesweit Platz 9 in ihrer Gruppe Anzahl der Befragungsteilnehmer: 53
Schulnote insgesamt: 2,93 Bundesweit Platz 9 von 474 Orten bei den Städten bis 20 000 Einwohner.

Besonders gute Schulnoten von Emlichheimer Radfahrern zu den Fragen:

Radfahren durch Jung und Alt (1,6)
Erreichbarkeit des Stadtzentrums (1,9),
zügiges Radfahren (1,9)

Hier geht’s deutlich besser, finden die Emlichheimer Radfahrer!

Falschparkerkontrolle auf Radwegen (4,0),
Fahrraddiebstahl (3,9),
Oberfläche der Radwege (3,7),
Fahrradmitnahme im öffentlichen Verkehr (3,6),
Führung an Baustellen, Fahren im Mischverkehr und Komfort beim Radfahren (alle 3,5)

Die Meinung der ADFC Aktiven in der Grafschaft Bentheim

Trotz geringfügiger Verschlechterung ein noch mehr als zufriedenstellendes Ergebnis. Trotzdem könnte aus unserer Sicht in Emlichheim aktuell mehr für den Radverkehr gemacht werden! Gibt es überhaupt ein Radverkehrskonzept?
Vielleicht sollten sich mehr Bürger in Emlichheim an der Befragung beteiligen!

 

Bad Bentheim beim letzten Fahrradklimatest

Bundesweit Platz 73 von 474 Kommunen in der Vergleichsklasse bis 20 000 Einwohner
Verschlechterung um mehr als 0,3 Notenstufen zum Jahr 2020
Anzahl der Befragungsteilnehmer in Bad Bentheim: 80
Schulnote insgesamt: 3,53

Besonders gute Schulnoten in folgenden Bereichen:

Geöffnete Einbahnstraßen in Gegenrichtung (2,2)
Wegweisung für Radfahrer (2,4)

Hier ist noch Verbesserungsbedarf finden die Radfahrer in Bad Bentheim

Falschparker auf Radwegen (4,5),
Oberfläche der Wege (4,5)
Breite der Wege (4,4)

Die Meinung der ADFC Aktiven in der Grafschaft Bentheim

Bad Bentheim hat bereits seit einer Zeit ein neues Radwegekonzept in Auftrag gegeben. Jetzt warten wir auf die Ergebnisveröffentlichung im Herbst dieses Jahres und auf mutige Entscheidungen bei der anschließenden Umsetzung in Richtung „Verkehrswende“.

 

Die Noten für Uelsen beim letzten Fahrradklimatest 2022

Bundesweit Platz 79. von 474 Orten in der Vergleichsgruppe
Anzahl der Befragungsteilnehmer in Uelsen: 59 Schulnote
insgesamt: 3,56 (Verschlechterung um mehr als 0,3 Notenstufen zum Jahr 2020)

Noch gute bis zufriedenstellende Schulnoten in folgenden Bereichen:

Erreichbarkeit des Stadtzentrums (2,2),
Radfahren durch Jung und Alt (2,3),
Spaß oder Stress (2,5)

Nicht mehr ausreichende Noten vergaben die Uelsener Bürger für:

Öffentliche Fahrräder (4,7),
Fahrradparken auf Radwegen (4,6),
Breite der Wege (4,5),
Oberfläche der Radwege (4,4)
Geöffnete Einbahnstraßen in Gegenrichtung und Komfort beim Radfahren (beide 4,1),
Abstellanlagen für Räder und Führung an Baustellen (beide 4,0)

Die Meinung der ADFC Aktiven in der Grafschaft Bentheim

Mit diesem Ergebnis gab man sich in Uelsen nicht zufrieden und beauftragte ein Ingenieurbüro mit einer Radverkehrskonzeption. Diese ist noch in der Umsetzung und wir sind gespannt auf zukünftige Veränderungen und das Urteil der Uelsener Radfahrer in diesem Jahr.

Ab September 24 kannst Du erneut über die Fahrradsituation in Uelsen abstimmen.

 

Neuenhaus beim letzten Fahrradklimatest im Jahr 2022

Bundesweit Platz 120 von 474 Kommunen in der Vergleichsgruppe
Anzahl der Befragungsteilnehmer in Nordhorn: 131 (deutliche Teilnehmersteigerung zum Jahr 2020)
Schulnote insgesamt: 3,67

Besonders gute Schulnoten in folgenden Bereichen:

Radfahren durch Jung und Alt (2,1),
Erreichbarkeit Stadtzentrum (2,2)
Zügiges Radfahren und Wegweisung für Radfahrer (2,5)

Schlechte Schulnoten verteilten die Neuenhauser Radfahrer beim Thema:

Öffentliche Fahrräder (5,0)
Breite der Wege (4,9)
Oberfläche der Wege (4,8)
Komfort beim Radfahren und Fahrradförderung in jüngster Zeit (beide 4,4)

Die Meinung der ADFC Aktiven in der Grafschaft Bentheim

Die Stadt Neuenhaus hatte sich schon zeitgleich zum Fahrradklimatest ein Radverkehrskonzept erarbeiten lassen. Ergebnisse liegen inzwischen vor. Jetzt geht es an die Umsetzung und mutige Entscheidungen müssen getroffen werden, wenn man etwas verändern will. Aber wir finden, dass man auf einem guten Weg ist.

Wie ist Deine Meinung?

Ab September 24 kannst Du erneut über die Fahrradsituation in Deiner Stadt abstimmen.

 

Schüttorfer Fahrradklima beim letzten Test

Schüttorf hat das schlechteste Ergebnis in der Grafschaft Bentheim eingefahren!
Schulnote insgesamt: 3,84
Rang 194 von 474 Orten in der Klasse bis 20 000 Einwohner
Nochmalige Verschlechterung im Jahre 2022 zu 2020 um mehr als 0,3 Notenstufen.
Anzahl der Teilnehmer in Schüttorf: 108 (aber – sehr deutliche Steigerung bei der Teilnehmerzahl)

Noch gute Ergebnisse in folgenden Bereichen:

Radfahren für Jung und Alt – Note 2,3
Erreichbarkeit des Stadtzentrums – Note 2,4

Mangelhafte und nicht ausreichende Noten in zu vielen Bereichen finden die Schüttorfer Bürger und urteilten folgendermaßen:

Öffentliche Fahrräder Note 5,0
Oberfläche der Radwege Note 4,9
Fahrradförderung in jüngster Zeit und Fahrradmitnahme im öffentlichen Verkehr Note 4,8
Breite der Radwege Note 4,7
Komfort beim Radfahren Note 4,5
Fahrraddiebstahl Note 4,4
Ampelschaltungen für Radfahrer Note 4,3,
Fahren im Mischverkehr Note 4,3,
Fahren auf Radwegen und Falschparker-Kontrolle auf Radwegen Note 4,3
Stellenwert des Radverkehrs und
Reinigung der Radwege – beides Note 4,2
Führung an Baustellen Note 4,1

Die Meinung des ADFC Grafschaft Bentheim

In der Vergangenheit wurde Schüttorf sogar schon einmal als „Fahrradfreundliche Kommune“ ausgezeichnet! Wir fragen uns: „Was ist in den vergangenen zehn Jahren nur passiert“?!

Nach dem Fahrradklimatest 2022 wurde im Jahre 2023 ein Radverkehrsausschuss gegründet. In diesem Gremium wurden von verschiedenen Parteien und dem ADFC viele Vorschläge gemacht. Aber konkrete Ergebnisse kann selbst der ADFC als Mitglied dieses Gremiums nicht aufzählen. Jetzt wurde ein Ingenieurbüro beauftragt, eine Radverkehrskonzeption zu erarbeiten.

Aber haben diese Vorschläge -trotz der gestiegenen Teilnehmerzahl bei der Beurteilung - eine Chance auf Umsetzung?

Wir glauben, dass es inzwischen auch aus den Vorjahren genügend Vorschläge in den Schubladen der Schüttorfer Verantwortlichen gibt.
Aber man benötigt Akteure und eine Verwaltung, die auch in die Umsetzung geht!
Hoffen wir auf eine Veränderung der bisherigen Situation.

 

Fahrradklima in Wietmarschen?

Leider war für Wietmarschen keine eigene umfassende Bewertung möglich, weil die Mindestteilnehmerzahl von 50 Teilnehmern nicht erreicht wurde.

Es fehlten letztlich 6 Stimmen, um separat ausgezählt zu werden.
Dabei hat Wietmarschen eine lange Radfahrtradition.
Es gibt eine sehr engagierte Radsportgruppe, es wird im Alltag viel Rad gefahren und es gibt viele attraktive Ziele für Radfahrer. Umso ungewöhnlicher ist die geringe Beteiligung der Wietmarscher Bürger.

Wenn man sich die wenigen vorliegenden Auswertungen genauer ansieht, dann hätte das Ergebnis des Fahrradklimatests 2022 in Wietmarschen sogar bundesweit zu einem der vorderen Plätze gereicht.

Also – strengt Euch an in Wietmarschen und beteiligt Euch wieder an der bundesweiten Befragung.

Wie ist Deine Meinung?

Ab September 24 kannst Du erneut über die Fahrradsituation in Deiner Stadt abstimmen. Mach mit und sag uns Deine Meinung!  

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