Fahrradklimatest - Anfrage an die Kommunen
Wie reagieren die Kommunen des Landkreises Grafschaft Bentheim auf die Ergebnisse der Fahrradklimabefragung 2020?
Am 12.09.2021 finden in der Grafschaft Bentheim die Kommunalwahlen statt. Für uns als Radfahrer ist besonders wichtig, wie sich die Radverkehrspolitik vor Ort entwickeln wird.
Wenngleich die Ergebnisse in der jüngsten Befragung zum Fahrradklima insgesamt sehr positiv ausgefallen sind, sind die unterschiedlichen Ergebnisse in der Grafschaft von bis zu zwei Schulnoten auffällig. Finanzielle Förderprogramme sind inzwischen verabschiedet. Welche Konsequenzen zieht die Politik für die Zukunft daraus?
An dieser Stelle stellen wir die Antworten der amtierenden Bürgermeister zu folgenden Fragen vor:
- Frage: Wie beurteilen Sie aktuell die Fahrradsituation in ihrer Gemeinde?
- Frage: Welche Konsequenzen ziehen Sie aus der Fahrradklimabefragung 2020 in Ihrer Gemeinde?
- Frage: Welche konkreten Maßnahmen wollen Sie in naher Zukunft umsetzen?
- Frage: Gibt es in Ihrer Gemeinde Überlegungen ein Radverkehrskonzept zu entwickeln?
Schon sehr früh nach unserer Anfrage erhielten wir die Aussagen zur Fahrradklimabefragung aus Bad Bentheim, Neuenhaus und Uelsen. In Neuenhaus konnten wir erfreulicherweise die Ergebnisse auch schon persönlich vorstellen und mit der Verwaltungsspitze diskutieren. Und das Thema ist in diesen Gemeinden offensichtlich angekommen, dies liest man aus den Kommentaren heraus. (siehe Medien zum Artikel)
Schon im September 2022 wird es erneut eine Fahrradklimabefragung geben. Gut, wer schon jetzt Ideen entwickelt und sich auf den Weg gemacht hat. Auf jeden Fall werden wir diesen Prozess in allen Gemeinden begleiten und darüber hier berichten.
Keine Antworten oder noch keine Antworten auf unsere Fragen hatte man offensichtlich in Emlichheim, Wietmarschen und Schüttorf! - Schade
Hier könnt ihr noch einmal die Einzelergebnisse sehen.